Cookies

Cookie-Nutzung

Stecker und Buchsen: Besonderheiten und Eigenarten

Es gibt viele unterschiedliche Stecker und Buchsen, die jeweils andere Eigenschaften und Besonderheiten mitbringen. Welche das sind, woran die einzelnen Typen zu unterscheiden sind, welche Einsatzbereiche sie abdecken und was im Falle von Speziallösungen zu beachten ist, verrät dieser Ratgeber.
Besonderheiten
  • DB-25 Stecker
  • LD-50 Stecker
  • DB-50 Stecker
  • DB-68 Stecker
  • Speziallösungen
Inhaltsverzeichnis

SCSI Stecker im Überblick

SteckertypEigenart – Bemerkung
DB-25 SteckerDieser Steckertyp war der erste beim PC eingesetzte SCSI Verbindungstyp. Heute findet man den DB-25 so gut wie nicht mehr, einige ältere Rechner der Apple Reihe verfügen noch über diesen Typ. Die Verwechslungsgefahr mit anderen Steckern der Peripherie war zu groß.
50-poliger Centronix (LD-50)Als Nachfolger kam der 50-polige Centronix (LD-50) zum Einsatz. Dieser Stecker hat sich als Standard für SCSI Systeme durchgesetzt und wurde jahrelang eingesetzt. Dieser Stecker ist unverwechselbar und „“Idiotensicher““. Heute findet man diesen Typ immer noch vor, obwohl der Nachfolgetyp ebenfalls bereits seit Jahren etabliert ist.
50-poliger Stecker vom Typ DB-50Der Nachfolger war ebenfalls ein 50-poliger Stecker vom Typ DB-50, auch Mini DB-50 oder HD-50 genannt. Dieser Typ wurde bei FAST SCSI Systemen eingesetzt und befindet sich heute im Einsatz.
68-poliger Stecker vom Typ DB-68Mit den WIDE- und ULTRA WIDE Systemen kam der 68-polige Stecker vom Typ DB-68 (Mini DB-68) zum Einsatz, gefolgt von dem V68 Stecker. Auch diese Typen befinden sich heute im Einsatz.
SpeziallösungenFür Speziallösungen, wie etwa externe Anschlüsse für SCSI-Sub-Systeme, sind spezielle Stecker im Einsatz, die sich teils recht deutlich vom SCSI Standard unterscheiden. Solche Lösungen werden gerne für externe Plattenstapel oder gespiegelte Server eingesetzt. Auf der SCSI Seite kommen durchwegs sehr leistungsfähige Systeme zum Einsatz. Bedingt durch den Einsatz in Profi Systemen liegt der Preis auch deutlich über dem Standard.

Das passende Gegenstück befindet sich am Anschlussblech oder an den jeweiligen Devices.

DB-25 Buchse
Centronix Buchse
DB-50 Buchse
DB-68 Buchse
Speziallösungen
Speziallösungen

Einige Speziallösungen wurden für den gleichzeitigen Anschluss mehrerer Kabel ausgelegt, sei es als doppelte DB-50 Buchse oder gar mit eigenen Entwicklungen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

nach oben